April / Mai 2018


                      „Ich schenk dir eine Geschichte“

 

- so lautete eine Vorlesestunde von Frau Lena Paul (Forster Wochenblatt) anlässlich des Welttages des Buches der am 23.04.2018 begangen wurde.

 

Für uns 3. Klässler war es spannend zu hören wie der kleine Welpe „Inka“ in seine neue Familie einzog. „Inka“ wurde von Herrn Dräger geschrieben. Die Geschichte „Felia und Kolorix“ stammt aus der Feder von Frau Paul selbst. Darin geht es um eine kleine Fee, die Wünsche erfüllt. Die 3. Geschichte, die uns Frau Paul vorlas stammt aus dem Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche und handelt von „Ol & Maja“. Sie wurde von der 11 jährigen Djonja Voigt geschrieben.

 

Wir waren beim Vorlesen mucksmäuschen still und konnten uns gut in die Geschichten hinein versetzen. Solche Vorlesestunden könnte es öfter geben.

 

Wir sagen Frau Paul ein herzliches Dankeschön und freuen uns schon auf weitere Geschichten und das bald erscheinende gedruckte Buch des Forster Wochenblattes.

 


                            Auswertung der Computerolympiade

 

Heute war es endlich so weit. Zu Beginn der Siegerehrung erinnerte Frau Hirsigk noch mal an die zu lösenden Aufgaben und wie schwierig diese zum Teil waren. Die Teilnehmer mussten nicht nur wissen, wie man im Schreibprogramm Word arbeitet, sondern auch zum Beispiel was Verben und Nomen sind oder wie ein Diagramm erstellt wird. Spannend warteten wir um zu erfahren, wer die ersten Plätze belegt hat. Und hier sind sie, die besten PC-Profis unserer Schule.

 

Klassenstufe 2: Rosemarie Kriwonos; Leonie Koinzer; Josie Isabell Butzke

Klassenstufe 3: Paula Reinke; Stella Furkert; Annabell Schützke

Klassenstufe 4: Lukas Kielow; Artur Gaus; Leon Buss

Klassenstufe 5: Finnja Schulz; Jane Wiener; Paula Hübner

Klassenstufe 6: Viktoria Waszewski; Tom Scharp; Annalena Stolinski

Herzlichen Glückwunsch

 


                               Projekttag Naturwissenschaften

 

In den 1.-4. Stunden wird es für die Klassen 5 und 6 am 26.04.2018 spannend. Beim „Nawitag“- ein Projekttag der Biologie und Physik können die Schüler und Schülerinnen verschieden Stationen besuchen. So werden wieder mikroskopiert, die Anatomie erforscht, Gegenstände auf Magnetismus geprüft und Schwingungen beobachtet.

 


                                           Lesewettstreit

Auch in diesem Schuljahr fand in unserer Schule ein Lesewettbewerb statt. Wer gut vorlesen kann, konnte sich mit den anderen Schülern seiner Klassenstufe messen. Eine Jury wählte die besten Vorleser aus. In der Klassenstufe 2 wurden Texte aus dem Buch „Ein Hund macht Ferien“ gelesen. „Delfine bringen Glück“ war das Vorlesebuch der 3. Klassen und für die 4. Klassen war das Buch „Magische Tiere“ bereit gelegt. Die zwei Besten jeder Klassenstufe werden am 17.05.2018 in der Bibliothek gegen Schüler und Schülerinnen der anderen Forster Grundschulen antreten.

 

 

                 Herzlichen Glückwunsch den Siegern.

 

Klasse 2            Platz 1:  Rita Lipski

                           Platz 2:   Viggo Tamme

                           Platz 3:   Jason Schulz

Klasse 3             Platz 1:   Hannah Ernst

                            Platz 2:   Paula Reinke

                            Platz 3:   Johanna Wohlfahrt

Klasse 4              Platz 1:   Emely Fechner

                            Platz 2:   Lucas Kielow

                            Platz 3:   Hannes Neuhunger