Aktuelles September/ Oktober 2017


Apfel- und Honigfest

Am 20.10.2017 feierten wir unser Herbstfest unter dem Motto:" Apfel und Honig". Die 6. Klassen waren für die Durchführung verantwortlich und betreuten die einzelnen Stationen. Jeder konnte zu der Station gehen, die ihn interessierte. Es gab: den Apfeldruck, Bastelstationen, Quizfragen, Holzarbeiten, Stockbrot, leckere Honighäppchen, Sportspiele und vieles mehr. Schaut euch unsere Fotoshow an.


Landespolizeiorchester Brandenburg mit "Emil und den Detektiven"

Die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 5 und 6 waren am 13.09.2017 zu einer Präventionsveranstaltung zum Thema " Wie vermeide ich Diebstähle richtig?" mit dem Landespolizeiorchester Brandenburg in die Mehrzweckhalle eingeladen. Erstdachten wir Blasmusik ist doch nichts für uns Kinder, aber dann wurde musikalisch "Emil und die Detektive" aufgeführt. Wir als Schüler waren zum Mitmachen aufgerufen. Tamara aus der 5a spielte Ponny Hütchen. Ein Sprecher erzählte die Geschichte und das Blasorchester spielte entsprechende Passagen. Präventiv lernten wir Wertsachen in einem Brustbeutel zu sichern. Der Landrat Herr Altekrüger sprach noch ein paar Dankesworte. Wir fanden die Veranstaltung super und können sie weiterempfehlen.

Klasse 5a


" Natur erleben" auf dem Malxehof

Unsere Klasse startete am 12.09.2017 gemeinsam mit Frau Burchadt und Frau Klinger mit den Rädern zu einer Exkursion zum Malxehof nach Jocksdorf. Herr Zägel vom grünen Klassenzimmer war auch für uns auf den malxehof gekommen. Von ihm erfuhren wir viel Wissenswertes über unsere heimische Tierwelt. Wir lernten viele Insekte kennen und wissen nun, warum Ameisen in einem Hügel wohnen. Gemeinsam haben wir einen Ameisenmalwettbewerb gestartet. Am Feuchtbiotop versuchten wir uns im Fröschefangen. Wir haben unsere zwei gefangenen Exemplare nach dem genauen Betrachten wieder freigelassen. Spannend war es auch verschiedenen Tierspuren im Sand zu entdecken und zu bestimmen. Nach einer Stärkung vom Grill ging es wieder zurück in unsere Schule. Ein spannender Tag ging zu Ende.

Klasse 5a


Wir begrüßen unsere Schulanfänger