März


Siegerehrung "Computerolympiade"

 

Heute trafen sich alle Teilnehmer zur Auswertung der Computerolympiade in der Aula. Lange genug mussten wir warten, denn schon im Februar hatten wir verschiedene Aufgaben am Computer zu lösen. Am liebsten hätten wir gleich nach der Olympiade erfahren, wer gewonnen hat. Nun war es soweit. 65 Schülerinnen und Schüler haben ihr Wissen getestet. Aus jeder Klassenstufe gab es erste bis dritte Plätze. Die Bestplazierten konnten sich einen Preis, die von der Firma SPE gesponsert wurden aussuchen. Wir konnten wählen zwischen lustigen USB-Sticks, PC- Mäusen und Mousepads. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde und einen Lolli.

 

Unsere Sieger

 

Platz 1:        Anni Krenz Kl.2; Emely Fechner Kl. 3b; Lukas Duda Kl.4b;            

                     Tom Felix Scharp Kl. 5b; Lukas Rösler Kl. 6b

Platz 2:        Paula Reinke Flex A; Lucas Kielow KL.3b; Paula Hübner 4b;      

                      Viktoria Waszewski Kl.5b; Fabienne Sawall Kl.5b;                                                 Lina Schulz Kl.6a

Platz 3:         Zoe Leschnik Kl.2; Arthur Gaus Kl. 3a;                                  

                      Rayana Khantemirova Kl. 4b; Greta Schulz Kl.6a

 


Girlsday 2017

 

Am 08.03.2017 fand für uns Mädchen der Klassenstufen 5 und 6 der "Girlsday" in unserer Schule statt. Dabei bekamen wir Informationen zum Verhalten in brenzligen Situationen, zur Selbstdarstellung und den Gefahren im Internet, zur Pflege der Haut und tolle Schminktipps sowie eine Typberatung. Alle vorbereiteten Stationen fanden wir richtig gut und wir wären gern länger geblieben. Zu Beginn hatte uns Frau Klinger in der Aula mit einem Glückskäfer recht herzlich begrüßt und die heutigen Akteure vorgestellt. Dann ging es auf zu den einzelnen Stationen. Herr Mäser zeigte uns einfache Möglichkeiten sich vor einem Angriff zu schützen. Bei Frau Dobbert erhielten wir viele Tipps zur Pflege unserer Haut und auch tolle Schminktipps um nicht wie ein Tuschkasten auszusehen. Sie hatte auch jedem ein kleines Tütchen mit Kosmetikproben geschenkt.  Frau Kubisch hat uns die Gefahren, die im Internet auf uns lauern nähergebracht und was wir auf keinen Fall von uns im Internet preisgeben sollten und bei Frau Hiersick und Frau Burchardt testeten wir welcher Typ wir sind und welche Farben uns am besten stehen. Wir möchten uns bei allen Akteuren recht herzlich für die schönen Stunden bedanken.


Fair play- Soccerturnier der Sparkasse

 

Auch in diesem Jahr traten am 7.3.17 in Kolkwitz drei Teams unserer Schule im Fair play- Soccerturnier an. Insgesamt waren 117 Teams am Start. Lucas, Melvin, Lamin und Max traten als die "flotten Soccer" an. Unserer Team "Super Soccer Mitte" mit Mika, Vincent, Islam und Niklas schaffte es ins Virtelfinale. Total fair spielten unsere Mädels Fabienne, Lea, Viktoria und Mary Jane im Team "Mädchenpower". Mit vollem Einsatz aber fairer Spielweise erreichten sie den ersten Platz und können sie sich auf die Teilnahme am Landesfinale am 07.Mai 2017 im Tropical Island freuen.